Auf Sardinisch heißen sie Sa Genti Arrubia, und im Juni reisen Vogelbeobachter, professionelle Fotografen und viele Familien mit Kindern nach Sardinien, um sie während ihrer Überquerung am Himmel zu beobachten, wenn sie von einem Gebiet Sardiniens in ein anderes ziehen Suche nach Feuchtgebieten, die reich an Krebstieren sind, ihrer Lieblingsspeise!
Sie müssen jedoch die strategischen Punkte kennen, um sie erkennen und eine wirklich einzigartige Show genießen zu können.
Auch Kinder und Jugendliche lieben es, das Schauspiel der Migration zu beobachten und zu fotografieren, da sie sich meist in recht großen Gruppen bewegen und der Anblick wirklich atemberaubend ist.
Denken wir jedoch daran, vorsichtig zu sein und sie nicht zu erschrecken, da sie sehr scheu und ängstlich sind, obwohl sie sich in großen Herden bewegen und ein sehr geselliges Aussehen haben.
Die markierten Gebiete sind die Lieblinge der rosafarbenen Flamingos, denn sie sind reich an ihrer Lieblingsnahrung: Artemia Salina, kleine Krebstiere, die dank ihres roten Pigments den Federn der Flamingos den unverwechselbaren rosa Farbton verleihen.
Der Bezirk Poltu Quadu, im innersten Bereich des Golfs, inmitten von Häusern, Felsen und Sträuchern, bricht die Schönheit und Eleganz der rosa Flamingos durch, und es ist immer eine große Emotion.
Diese großen Vögel gehören seit vielen Jahren zum Stadtbild von Olbia und versetzen jeden, der an ihnen vorbeigeht, immer wieder in Erstaunen.
Vogelbeobachter und Fotografen machen sich auf den Weg, um das wilde Leben mitten in der Stadt zu bewundern, aber auch viele Touristen kommen besonders im Frühling, um dieses wunderbare Schauspiel so nah zu genießen.
Der Golf von Olbia ist wie ein tiefer Fjord und hat im letzten Abschnitt Lagunencharakter: In diesem Bereich haben die Flamingos ihre Basis geschaffen.
Um die lokale Fauna zu schützen und diese Schönheit zu schützen, hat die Gemeinde Olbia beschlossen, in diesem Stadtteil einen Stadtpark mit Radwegen, Pfaden, Wiesen und sogar Vogelbeobachtungsstationen zu schaffen.
Viele Gäste der Villa Castànza kommen im Frühling, um die große Show der rosa Flamingos zu genießen.
Kleine Kolonien von rosa Flamingos können das ganze Jahr über gesehen werden, auch wenn die beste Zeit, um die Migration zu beobachten, Mai/Juni ist.
Wenige Kilometer von der Villa Castànza entfernt gibt es verschiedene Beobachtungsorte – Murta Maria, San Teodoro, Olbia – wo es möglich ist, diese wunderbaren Vögel abzufangen, wie einige Amateurvideos zeigen, die in der Gegend aufgenommen wurden.